5. Türchen geöffnet

Was hat uns das Jahr 2020 gelehrt? Oder als Überschrift: was ich in 2020 gelernt habe!

Als Erstes habe ich gelernt: denke nie, es bleibt so wie es war.

Als Zweites: entscheide Dich zwischen Glaube und Verstand.

Als Drittes: Hinterfrage Alles.

Als Viertes: suche nach Auswegen, die Dich psychisch und physisch gesund halten.

Als Fünftes: der Mensch ist und bleibt ein  soziales Wesen und fühlt sich im Rudel am besten aufgehoben. Das bedeutet nicht, dass man aufeinander hocken muss, aber man muss Menschen in seine Nähe lassen, sich auf Menschen verlassen können und man braucht Menschen, um zu lachen. Wenn der Mensch in die Isolation getrieben wird, hat er nichts mehr zu lachen und wenn er dann anfängt, für sich zu lachen, dann ist die " Klapse" nicht weit. Also: an Alle, die dies nachdenklich macht- insbesondere in dieser für christlich erzogene Menschen bedeutsame Zeit- wo und wie fangen wir an? In diesem Sinn wünsche ich Allen eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und eine wundervolle, neue Zukunft!

Zitat Joachim Ringelnatz: Schenke  herzlich und frei. Schenke dabei, was in Dir wohnt an Meinung, Geschmack und Humor, sodass die eigene Freude zuvor Dich reichlich belohnt.

Ganz herzlich Bärbel Weidemann

Zurück